Anforderung einer Bestätigung einer Asperger Diagnose

14.08.2024 15:09
#1 Anforderung einer Bestätigung einer Asperger Diagnose
St
User

Moin,

ich habe eine Diagnose vom Autismuszentrum Cuxhaven (Bremerhaven/Bremen) zum Asperger, in dem Schreiben steht das es eine Bestätigung von einem Therapeuten braucht, ich habe gehört das es in Norddeutschland (ich wohne in Cuxhaven) nur eine Frau gibt die in dem Feld wirklich kompetent ist, die eigentlich schon längst in Rente gehen wollte, aber immer wieder Anfragen bekommt. Kann mir jemand sagen wie diese Frau heißt und wo sie zu finden ist?

mfg Christian


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 15:39
avatar  Chch
#2 RE: Anforderung einer Bestätigung einer Asperger Diagnose
avatar
User

Es gibt nicht nur eine Person, die in diesem Bereich wirklich kompetent ist. Du meinst vielleicht Frau Wilczek aus Neumünster. Die ist zur Zeit aber nicht aktiv. Und eine Bestätigung einer Diagnostik kann meines Wissens nur ein Psychiater machen, kein Therapeut.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2024 13:41
#3 RE: Anforderung einer Bestätigung einer Asperger Diagnose
St
User

Ich hab es mal abgetippt.

In dem Schreiben steht:
Für eine etwaige künftige autismusspezifische therapeutische Anbindung, für eine differenzialdiagnostische Einschätzung und im Sinne der Validierung der vorliegenden Ergebnisse ist eine Vorstellung bei bzw. Bestätigung durch einen Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie erforderlich.

Kann ich das Frau Wilczek anfragen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2024 13:47 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2024 13:48)
#4 RE: Anforderung einer Bestätigung einer Asperger Diagnose
St
User

Sie ist auch keine Fachärztin, also kann sie das gar nicht, hat jemand eine Adresse von jemand kompetenten der das kann? Ich war in der Praxis Timmermann https://www.timmermann-und-partner.de/ und die sagen nö sie haben das nicht, von uns kriegen sie keine Bestätigung, in der Autismusselbsthilfegruppe wurde mir auch gesagt die haben keine Ahnung davon, da brauch ich gar nicht mehr hingehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!